Fragen?

Noch Fragen?

Kommunikation?

Wo finde ich alle Informationen über meine gebuchten Termine?

Im Reitbuch findet ihr unter "Mein Konto" alle wichtigen Informationen: die gebuchten Termine, den Stand des Guthabens etc.

Wie erfahre ich wenn ein Termin ausfällt?

Im Reitbuch wird der Termin storniert, es kommt eine StornierungsMail und wir informieren in den verschiedenen WhatsApp Gruppen.

WhatsApp?

Dient nur zur Information von uns an Euch!
Ihr könnt uns nicht per WhatsApp erreichen.
Warum?Wir haben wöchentlich mehr als 240 Teilnehmer am Unterricht. Was passiert wenn jeder jedem Trainer schreibt wenn er krank ist oder eine Frage hat?
Dann müssten wir unsere Trainer doppelt bezahlen und auch wir kämen zu nichts anderem mehr. Die zentrale Beantwortung von Mails verhindert zumindest dass Teilnehmer die gleiche Frage an verschiedene Personen schicken.

Bei allen anderen Fragen...

bitte zuerst auf dieser Homepage nachsehen, dann gerne auch noch eine Mail an vrz-im-sunderholze

Schnuppern?

Ihr möchtet uns Kennenlernen?

Schnupperstunde?
Selbstverständlich könnt ihr bei uns einmal zum schnuppern kommen damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Alle Schnuppertermine in den Gruppenstunden Voltigieren und PonyClub sind kostenlos und unverbindlich. Wer bei uns in den HorseClub oder die Dressurstunde möchte muss vorher eine Probestunde (Longe wird nur benutzt wenn nötig) machen damit wir sehen können wo der Reiter hin passt.
Wenn ihr das möchtet oder sowieso eine Einzellonge als Schnupperstunde möchtet dann müssen wir den Normalpreis von 30€ vorab haben, weil wir ja exklusiv Pferd, Halle und Reitlehrer für Euch zur Verfügung stellen.

Die Vereinsmitgliedschaft ist für eine Schnuppesrtunde nicht notwendig - das ist separat versichert.

Wie kann ich eine Schnupperstunde buchen?

Bitte nutzt das Kontaktformular auf dieser Homepage. Wir melden uns sobald als möglich zurück

Etwas vergessen??

Ihr habt etwas vergessen?

Bitte seid so nett und schaut beim nächsten Besuch bei uns in der Fundkiste nach. Diese steht neben der Treppe unter der Pinwand.
Bitte kontaktiert uns deswegen nicht persönlich: Wir haben wöchentlich ca. 215 Teilnehmer und davon viele Kinder. Da bleibt dauernd etwas liegen! Alles was wir finden landet in der Fundkiste. Wir können leider nicht nach einzelnen Sachen suchen.

Rund ums Reitbuch

Anmeldung im Reitbuch

Wenn man eine Veranstaltung bei uns buchen möchte muss man im Reitbuch angemeldet sein. Ferienkinder werden nicht automatisch im Verein angemeldet. Informationen dazu auf der Seite " Reiten" unter "Unser Angebot".

Abmelden (Stornieren) im Reitbuch

Es ist extrem wichtig, dass man einen Termin im Reitbuch storniert sofern man nicht kommen kann! Das ist für die Pferdeplanung und die Planung der Helfer wichtig. Und last but not least damit der Reitlehrer Bescheid weiß ob er noch warten muss oder nicht.
Im Abo gebuchte Kurse (Dressur, PonyCLub, HorseClub) auch aus den genannten Gründen stornieren. Der Text "kostenpflichtig stornieren" bedeutet, dass man kein Geld erstattet bekommt. Warum? Das kann man auf der FAQ Seite der Abos nachlesen. Bei einzeln gebuchten Stunden (Longen, Springen) gibt es eine Stornofrist innerhalb der man das Geld auf das Reitbuch Konto erstattet bekommt.

Passwort vergessen oder Benutzer gesperrt?

Falls man das Passwort vergessen hat oder der Benutzer gesperrt ist, weil man es zu oft falsch eingegeben hat: Auf der Hauptseite vom Reitbuch auf "Passwort" clicken und es erscheint ein Fenster in dem man den Benutzernamen eingebt. Ihr erhaltet eine Mail mit dem zurückgesetzten Passwort.

Einzel-, Longen- oder Springstundne buchen

Über Terminsuche den Zeitraum eingrenzen und die gewünschte Stunde bei "Klasse" angeben. Freie Stunden erkannt man am grünen Kringel. Darauf clicken und buchen. Falls das Guthaben auf der Wertkarte nicht ausreicht muss man vorher das Guthaben aufstocken. Siehe nächster Punkt.

Kann man Dressurtsunden einzeln buchen?

Ja kann man!
Wenn man vom reiterlichen Können zu den Dressurstunden zugelassen ist kann man über das Reitbuch sich in einzelne freie Stunden einbuchen. Man muss genug Wertguthaben besitzen (siehe "Wertguthaben auffüllen") und sucht sich im Wochenplan die gewünschte Stunde aus. Sofern ein Platz frei ist (grüner Punkt) kann man sich dann dort einbuchen.

Wertguthaben auffüllen

Um das Wertguthaben aufzufüllen meldet man sich im Reitbuch an und geht auf "Mein Konto". Unter "Guthaben/Rechnungen" selektiert man "Mehr..." und gelangt auf die nächste Seite. Hier kann man unter "Guthaben" die Wertkarte auffüllen. Es gibt verschiedene Beträge, die man wählen kann. Bezahlen kann man entweder per PayPal - dann wird der Wert sofort gutgeschrieben und man kann buchen, kostet allerdings Gebühren - oder per Lastschrift ohne Gebühren. Dann kann die Gutschrift schon mal etwas dauern da wir das Lastschriftverfahren manuell anstoßen müssen.

Welcher Reitlehrer gibt die Stunde?

Im Reitbuch ist der Reitlehrer eingetragen, der für diese Stunde eingeplant ist. Es gibt keine Garantie, dass dieser die Stunde auch durchführt. Es kann kurzfristig auch immer zu Änderungen kommen. Selbstverständlich geben nur qualifizierte Trainer unsere Stunden.

Kurse und Lehrgänge

Im Reitbuch unter „ Kursangebot “ finden sich alle von uns angebotenen Kurse und Lehrgänge.
Ein detaillierter Katalog dazu findet sich auf unserer Seite über Lehrgänge
Clickt man im Reitbuch auf den entsprechenden Kurs öffnet sich ein Fenster mit Informationen. Zum Buchen geht man auf „Teilnahme buchen“. Nach der Eingabe des Pferdwunsches geht es mit „weiter“ zum Bezahlen.

Rechnungen kontrollieren

Fast alles wird bei uns per SEPA Lastschriftverfahren bezahlt. Falls Fragen sind wie sich die Summe zusammensetzt, die abgebucht wird, kann man unter "Mein Konto" - "Rechnungen" genau nachsehen.
Für Neumitglieder wichtig zu wissen: Die Aufnahmegebühr ist einmalig zu zahlen, der Jahresbeitrag für den Verein ist - wie der Name sagt - jährlich zu zahlen und wird bei Eintritt anteilig berechnet da im Januar des Folgejahres der nächste Jahresbeitrag fällig wird.
Bei Kündigungen wird der Jahresbeitrag nicht anteilig erstattet da dieser für Versicherungsbeiträge und Verbands Beiträge benötigt wird und diese alle am Jahresbeginn fällig sind.

Veränderungen?

Hat sich die Adresse oder die Kontoverbindung geändert? Alles das kann man unter "Mein Konto" im Reitbuch ändern.

Link zum Reitbuch vergessen?

Das Reitbuch Online:
https://vrz-im-sunderholze.reitbuch.com/

Rund um Kurse, Abos und Bezahlen

Abos: Dressur, PonyClub, HorseClub und Voltigieren

Unsere festen Kurse werden als Abo monatlich bezahlt. Der Monatspreis ist auf einen Durchschnitt für das gesamte Jahr ausgelegt.
Wir bieten die Kurse durchgehend an bis auf zwei Wochen Weihnachten. Da feiern auch die Pferde :-).
Sie finden statt an allen Werktagen - nicht an gesetzlichen Feiertagen.

Gibt es bei Stornierung Ersatztermine?

Aus organisatorischen Gründen können wir keine Ersatztermine anbieten.

Gibt es bei Stornierung beim Abo Geld zurück?

Unsere Monatspreise sind so ausgelegt, dass wir unsere Kosten decken. Als gemeinnütziger Verein dürfen wir keine Gewinne erzielen. Da die Kosten für einen Abo-Platz sich nicht ändern, wenn ihr nicht kommt können wir bei Stornierungen keine Erstattungen vornehmen. Falls wir betriebsbedingt stornieren müssen (z.B. Krankheit) dann wird der Betrag auf das Wertkonto im Reitbuch erstattet.

Gibt es bei Stornierung von Einzelstunden wie Longe, Springen oder Einzel Geld zurück?

Diese Stunden kann man bis 7 Tage vorher kostenfrei stornieren. Das Geld wird automatisch auf das Wertguthaben im Reitbuch gutgeschrieben. Danach gibt es keine Erstattung.
Warum ist das so?
Unsere Preise müssen wir als gemeinnütziger Verein kostendeckend kalkulieren, Gewinne dürfen wir nicht machen. Darum müssen wir immer eine gewisse Auslastung haben und die ist nicht garantiert wenn kurzfristig dann niemand mehr bucht.

Gibt es bei den Abos für Feiertage Ersatztermine oder Gutschriften?

Das gibt es nicht, weil unsere Kursgebühren (s.o.) auf einen Durschnitt pro Jahr ausgerechnet sind. Ersatztermine können wir aus organisatorischen Gründen nicht anbieten. Ebenso eine Gutschrift für Feiertage nicht.
Darum sind unsere Kursgebühren so ausgerechnet, dass ihr nur für 4-mal pro Monat bezahlt (48-mal). Das Jahr hat aber 52 Wochen - also dürfen wir uns die zwei Wochen Weihnachten gönnen und schenken Euch noch 2-mal.
Übrigens: die Feiertage sind ziemlich gleich verteilt - in diesem Jahr montags 3x, donnerstags 2x, freitags 1x, samstags 1x. Alle anderen liegen in der Zeit in der wir geschlossen haben oder sonntags.

Ihr habt Fragen zu Abbuchungsankündigungen?

Alle Abbuchungen werden über das Reitbuch getätigt. Bei Fragen bitte zunächst einmal im Reitbuch unter "Mein Konto" die Rechnungen kontrollieren. Meist findet man da die Antworten schon.

Wenn Nina wieder "Unwetter" ankündigt...

wird es oft nicht so schlimm wie es sich anhört. Wir sagen unsere Stunden nur dann ab, wenn sich eine dramatische Entwicklung ergeben sollte. In den ganzen Jahren hat es das bisher 2 x gegeben: da ist so viel Wasser runtergekommen, dass man den Weg eher Boot fahren konnte. Nur weil ein Gewitter kommt ist das nicht nötig. Der Putzbereich und unsere Halle haben ein dichtes Dach und Blitzableiter.
Falls ihr Sorgen habt und nicht kommen möchtet dann bitte unbedingt im Reitbuch absagen damit wir wissen wer kommt und wer nicht. Kosten werden nur dann erstattet, wenn wir aus betrieblichen Gründen absagen müssen.

Kündigungen

Ihr möchtet einen Kurs kündigen?

Bitte immer schriftlich an vrz-im-sunderholze@web.de. Die Mail sollte beinhalten um wen es sich handelt und welcher Kurs gekündigt werden soll. Bitte auch erwähnen ob zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder ein späterer. Der nächstmögliche Zeitpunkt ist immer monatlich zum Monatsende. Wenn man also Mitte September kündigt muss man den Oktober noch bezahlen. Diese Informationen sind in unseren AGB's festgelegt.

Ihr möchtet die Mitgliedschaft im Verein kündigen?

Falls Ihr gar nichts mehr bei uns machen möchtet könnt ihr auch den Verein kündigen. Dies ist laut unserer Satzung immer zum Jahresende möglich. Die Kündigung dazu muss auch schriftlich erfolgen und zwar spätestens bis Ende September für das laufende Jahr. Das heißt Kündigungen, die uns ab Oktober erreichen gelten erst für Ende Dezember des darauf folgenden Jahres.

Versicherungen

Versicherung aus dem Sportversicherungsvertrag

Durch die Mitgliedschaft im Pferdesportverband Westfalen nehmen wir automatisch teil an der Gruppenversicherung des ARAG - dem Sportversicherungsvertrag. Neu ist die Erweiterung des bestehenden Schutzes, den alle Mitglieder bei den satzungsgemäßen Vereinsaktivitäten genießen, um den privaten Umgang mit dem Pferd sowie beim privaten Reiten, Fahren und Voltigieren. Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem Download Bereich.

Share by: